Launchtermin

Für den 22. April ist der Launchtermin mit der Werft vereinbart. Die Hoffnungen sind groß, dass, wenn das Schiff ins Wasser kommt, eigentlich alle Arbeiten weitgehend abgeschlossen sind. Also treffen wir uns um 7 Uhr früh bei Ernst Seidl, unserem Segelmacher, holen die neuen Segel ab und machen uns in Richtung Aquileia auf den Weg. Das Auto ist wieder einmal bis unter’s Dach voll geladen. Trotz Foliensegel mit Aramid-Lastfäden ist das Großsegel zu zweit fast nicht zu heben.

In Monfalcone treffen wir uns noch kurz mit Francesca beim Notar um den Kaufvertrag für die Dehler offiziell abzuwickeln. Dann geht’s endlich zur Werft, wo „Ganymed“ schon am Haken hängt. Behutsam wir sie vom Juniorchef Alessandro in den Bach gehoben wo wir sie erstmals „schwimmend“ betreten können. Erst jetzt müssen wir erkennen, dass das Schiff immer noch eine riesige Baustelle ist. Alle Bodenbretter sind wieder entfernt, ebenso ein Teil der Decken- und Wandverkleidungen. Es müssen noch Kabel für die Instrumente usw. eingezogen werden. Etlicher „Kleinkram“ muss noch erledigt werden.

Zusammen mit Ernst schlagen wir die Segel an. Das Groß scheint perfekt zu passen, an der Genua wird noch eine kleine Änderung vorgenommen. Schickes Segel!